BayernTourNatur 2019

Auch dieses Jahr hat BayernTourNatur wieder am Lehrbienenstand in Büchenbach "halt gemacht". Ein ereignisreicher und spannender Nachmittag bei den Imkerinnen und Imkern des IV Creussen lockte zahreiche Besucher nach Büchenbach. Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene konnten die zahlreichen Facetten der modernen ökologischen Magazin-Imkerei kennen lernen, die Honigernte erleben und auf dem Wald- und Imkerlehrpfad die mannigfaltigen Beziehungen zwischen Biene, Ökosystem und Imkerei erfahren.

Impressionen von der BayernTourNatur 2019 am 20.7.2019 am Lehrbienenstand in Büchenbach/Pegnitz

Ein vielfältiges Angebot ergänzte das Programm. Angefangen von der Vorstellung der zahlreichen regionalen Produkte der Imkereien, über einen Einblick in die Zusammenhänge „gesunder“ Bienen und Biodiversität, bis hinzu den imkerlichen Tätigkeiten im Jahreslauf – für jeden sollte etwas dabei sein. Gestaltet wurde dieser Nachmittag gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Hydrogeologie der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und unterstützt durch den Landkreis Bayreuth.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung der "Bienenkugel" oder "Kugelbeute" durch Landrat Hermann Hübner als Anerkennungspreis für das Projekt „GYM BEE“ des Gymnasiums Pegnitz.

Bei heißsonnigen Wetter besuchten unsere Veranstaltung mehr als 80 Interessierte. Gerechnet hatten wir mit 50-150 Wißbergierigen, so daß wir zufrieden sein konnten. Auch die sehr positive Resonanz der Besucher hat uns sehr gefreut - Danke dafür!

Auch wenn es viel Arbeit gemacht hat und großen persönlichen Einsatz von vielen Helfern des IVC und seiner Unterstützer bedeutet hat: Der Aufwand hat sich gelohnt! So hoffen wir für die kommenden Jahre wieder auf ein zahlreiches Erscheinen vieler naturbegeisterter Besucher!

Die Imkerinnen und Imker des IVC Creussen und Umgebung e.V.

Flyer "BayernTourNatur beim IVC 2019"
Programmübersicht zum vergangenen BNT Tag am Lehrbienenstand in Büchenbach
6Seiten Walzflyer BNT 2019_Final.pdf